Deutsch Englisch Französisch Serbisch Spanisch

Angebot an Grundschulen Burgfarrnbach und Unterfarrnbach

Veröffentlicht am Oktober 2022

Als neues museumspädagogisches Angebot nach den Sommerfreien luden das Museum Frauenkultur die Grundschulen Burgfarrnbach und Unterfarrnbach erstmals zu Führungen ein, mit dem Ziel, einen niedrigschwelligen Zugang zu den Themen Technik, Kunst und Nachhaltigkeit für die Schüler:innen zu erschließen.

Diese Gelegenheit nahmen 5 Klassen der Stufen 2 bis 4 gemeinsam mit ihren Lehrer:innen begeistert wahr. Die Museumsmitarbeiterinnen konnten den Kleinen zu den Themen „Kabelsalat – der einzige Salat, der sich selbst zubereitet“, „Vom Webstuhl zum Computer“ und „Slow Fashion“ spannendes Wissen vermitteln - und auch umgekehrt!

Nach den Führungen durch die Ausstellung hatten die Kinder die Möglichkeit, zur kreativen Vertiefung in Workshops zu basteln, zu experimentieren und zu gestalten. Ihre Kunstwerke wurden anschließend im Museum ausgestellt.
Am letzten Öffnungstag unserer Museumssaison 2022, dem 31.10, haben die Kinder mit ihren Familien das Museum nochmals besucht und ihre Werke abgeholt.

Es war uns eine große Freude, auf diese Weise den Schulen aus unserer Nachbarschaft die Arbeit unseres Museums vorzustellen. Umso mehr freuen wir uns natürlich über die vielen positiven Reaktionen und Kommentare unserer kleinen Besucher:innen, ihrer Lehrkräfte und Eltern.

Wir hoffen auf eine solch schöne und erfolgreiche Fortsetzung der Zusammenarbeit im nächsten Jahr, bei unserer neuen Ausstellung „Geburtskulturen“.